Ist die Südtirolersiedlung noch zu retten?

Die sogenannte „Südtirolersiedlung“, eine vor rund 80 Jahren errichtete Wohnanlage der BUWOG in Salzburg-Liefering mit ca.220 Wohnungen soll abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden. Die knapp 100 verbliebenen Mieter sollen ihre teilweise seit Jahrzehnten gemieteten Wohnungen bis Jahresende 2023 verlassen.

Knapp drei Viertel der Mieter beauftragten daraufhin den Mieterschutzverband Salzburg, ihre Interessen zu vertreten, nach Möglichkeit den Kündigungsschutz des Mietrechtsgesetzes durchzusetzen und an den organisierten „Einzelgesprächen“ mit der BUWOG (nun privatisiert und zugehörig zu einer großen deutschen Aktiengesellschaft mit Sitz in Bochum) teilzunehmen.

Nach etwa 50 Einzelgesprächen ziehen wir folgende Bilanz:

„Das letzte Wort ist sicher noch nicht gesprochen!

Die Vertreter der BUWOG waren in diesen Gesprächen sichtlich überrascht, mit wie viel Engagement viele Mieterinnen und Mieter an ihren teils liebevoll und mit viel persönlichem und finanziellen Aufwand renovierten Wohnungen hängen und wie groß der Zusammenhalt der Bewohner ist.

Die Vertreter der BUWOG mussten zusagen, nicht an gerichtliche Kündigungen zu denken, nach den Gesprächen großzügige finanzielle Unterstützungen oder passende Ersatzwohnungen anzubieten oder auch das bisher geplante Projekt völlig neu zu überdenken.“

Der Gestaltungsbeirat der Stadt Salzburg hat in der Zwischenzeit verlauten lassen, dass es sicherlich nicht zu einem Totalabriss der Anlage kommen werde.

Für 5.4.2022 plant das zuständige Ressort der Stadt Salzburg einen sogenannten Bürgerdialog. Dort und in den politischen Debatten der kommenden Wochen wird sich zeigen, wohin die Reise geht.