Südtiroler Siedlung aktuell

Anfang des Jahres 2022 war die Aufregung groß, als die BUWOG den Mietern in mehreren Versammlungen erklärt, dass sämtliche Wohnungen der Siedlung abgerissen würden und die Mieter mit spätestens Ende 2023 aus den Wohnungen ausziehen müssten.
Der weitaus überwiegende Teil der Mieterinnen und Mieter wandte sich daraufhin an den Mieterschutzverband mit der Bitte um Unterstützung.
Mittlerweile hat sich die Situation deswegen beruhigt, weil der massive Widerstand der Mieterinnen und Mieter und die Unterstützung durch den Mieterschutzverband dazu geführt haben, dass die BUWOG einlenken musste. Die BUWOG hat inzwischen zugesichert, dass sämtliche Mieterinnen und Mieter, die in der Wohnanlage wohnen bleiben wollen, in den neu errichteten Wohnungen am Areal bleiben können.
Mittlerweile wurden auch die städtebaulichen Rahmenbedingungen für den Wettbewerb zur Südtiroler-Siedlung vom Stadtsenat in Salzburg einstimmig beschlossen. Derzeit, konkret bis zum April 2023 sollen nun 10 Architekturbüros Vorschläge für die genaue Gestaltung der neuen Anlage erstellen.

Einige wenige Mieterinnen und Mieter haben beschlossen, gegen Zahlung einer Übersiedlungshilfe ihren bisherigen Wohnsitz aufzugeben und sind diese aus der Wohnanlage ausgezogen oder haben sich verpflichtet, dies demnächst zu tun.
Mittlerweile ist seitens der BUWOG auch nicht mehr von Ende 2023, sondern von Ende 2024 als Übersiedlungstermin die Rede.
In den nächsten Monaten – konkret soll die nächste Gesprächsrunde zwischen der BUWOG und den Mieterinnen und Mietern im Sommer oder Herbst 2023 stattfinden – wird es zum einen um die gewünschte Wohnungsgröße gehen, hier wird die BUWOG mehrere Wohnungstypen und Wohnungsgrößen anbieten, zum anderen müssen die jeweiligen Mietzinse konkret ausgehandelt werden. Die BUWOG hat im Vorfeld zugesichert, dass sozial Schwächere bis zu einer gewissen Einkommensgrenze auch weiterhin den bisher bezahlten m²-Mietzins bezahlen müssen, für mittlere und höhere Einkommen plant die BUWOG eine Anhebung der Hauptmietzinse bis zum derzeit gültigen Richtwert für Wohnungen im Bundesland Salzburg in Höhe von maximal Euro 8,50 pro m².
Diesbezüglich sind noch viele Gespräche zwischen BUWOG und Mietern über diese Einkommensgrenzen und die einzelnen Gruppen erforderlich. Der Mieterschutzverband wird auch in Zukunft den Mieterinnen und Mietern gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.