EUR 17.500,- : Mietzins-Check in Oberösterreich zahlt sich aus!

Als Frau N. erstmals in unser Büro in Linz kam, hatte sie Probleme mit der Therme. Nachdem wir den Vermieter auf die diesbezügliche gesetzliche Bestimmung hingewiesen haben, ist dieser umgehend seiner Erhaltungspflicht nachgekommen.

Im Zuge der Erstberatung stellte sich zudem heraus, dass Frau N. in einer Altbauwohnung wohnte und einen zu hohen Mietzins bezahlte!

Nachdem das Mietverhältnis beendet war und die Rückstellung der Kaution erfolgte, hat der Mieterschutzverband bei der zuständigen Schlichtungsstelle einen Antrag auf Überprüfung des Hauptmietzinses eingebracht.

Der Sachverständige, welcher eine Befundaufnahme vor Ort machte, stellte in seinem Gutachten fest, dass unser Mitglied während aufrechtem Bestandverhältnisses einen viel zu hohen Mietzins bezahlt hat. In der Verhandlung konnte man sich mit dem ehemaligen Vermieter darauf einigen, dass dieser einen Betrag iHv EUR 17.500,- an unser Mitglied zurückerstattet. Der Zahlungseingang auf ihrem Konto kurz vor Weihnachten war ein unerwartetes Weihnachtsgeschenk.

Im Gegensatz zu gewissen Vereinen bzw. Prozessfinanzierungsagenturen, welche im Erfolgsfall einen sehr hohen Prozentsatz des erstrittenen Betrages einbehalten, ist für die Vertretung des Mieterschutzverbandes hinsichtlich des gesamten Verfahrens lediglich ein geringer Barauslagenbetrag zu entrichten. Natürlich freuen wir uns im Falle eines erfolgreichen Abschlusses des Verfahrens über eine kleine Spende!